Eine Microsite des Stifterverbandes Alle Seiten

Eine Microsite des Stifterverbandes

Navigation schliessen
Alt text

exkurs

09.10.2019 - S1-S4

Vortrag von Prof. Dr. Cornelia Richter

Umgang mit Krisen: Resilienz in Religion und Spiritualität

Am 9. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn

Wer die Fähigkeit hat, schwere Lebenskrisen gut zu bewältigen, wird in der Wissenschaft als „resilient“ bezeichnet. Was zeichnet dieses Phänomen aus? Zwar gibt es bereits unterschiedliche neurowissenschaftliche, psychologische oder soziologische Erklärungsansätze, aber das Zusammenspiel der Ursachen für Resilienz ist noch nicht hinreichend erforscht. Neben Fähigkeiten wie angemessene Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung und das Annehmenkönnen von Hilfe, spielen auch Faktoren aus Religion und Spiritualität, wie tiefes Vertrauen oder Hoffnung, eine wichtige Rolle. Dabei ist Resilienz ein durchaus mehrdeutiger Begriff: Sie ermöglicht Menschen, stabil existenzielle Krisen zu durchleben, aber sie kann auch einhergehen mit einem Verlust an Empathie, Flexibilität und sozialer Verantwortung.
Die Theologin Cornelia Richter erforscht dieses Phänomen und die verschiedenen Einflüsse, die Menschen Krisen aushalten lassen.

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Ansprechpartner

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Jutta Höhn
Telefon: 0228 885-2443
E-Mai: exkurs@dfg.de